Wir & Mitmachen

Das theater dreieck in Würzburg ist ein bunter Haufen Laienschauspieler, die Theaterstücke mit allem Drum und Dran organisieren und aufführen.

Gegründet wurde das theater dreieck 2002 von Florian Federl und Sonja Weltner mit der Aufführung von Ephraim Kishons „Es war die Lerche“. Seitdem führen wir ein bis zwei Stücke im Jahr auf. Dabei ist die ganze Gruppe beteiligt. Das Jugendkulturhaus Cairo in Würzburg stellt dazu die Räumlichkeiten sowohl für Proben als auch Aufführungen zur Verfügung. Im Sommer können die Aufführungen auch im wunderschönen Innenhof des Cairo veranstaltet werden, was unseren Stücken einen zusätzlichen Ausdruck verleiht.

Unsere Gruppe organisiert für diese Aufführungen neben dem schauspielerischen Teil auch alles Weitere selbst. So werden in der Vorbereitung Bühnenbilder gebaut, Kostüme und Requisiten angefertigt und Licht- und Tontechnik eingerichtet. Dabei ist sehr oft nicht nur handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch kreative Lösungen und Improvisationsvermögen. Bei den Aufführungen kommt es ebenfalls wieder auf Teamarbeit an, wenn aufwändige Kostüme angelegt oder Schauspieler geschminkt werden müssen. Plakate und Flyer, die in der ganzen Stadt zu sehen sind, und Programmhefte zur Aufführung werden ebenfalls von uns selbst gestaltet und verteilt.

Mit der wahnsinnig erfolgreichen Aufführung der „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill im Jahr 2012 konnten Gewinne erzielt werden, die zum Teil an das Hilfsprojekt von Mama Mina gespendet wurden. Der Kontakt wurde durch eine ehemalige Mitspielerin hergestellt. Die Organisation setzt sich für Straßenkinder in Ghana ein und ermöglicht ihnen eine Schulausbildung. Die Praxis unsere Gewinne zu spenden haben wir seitdem aufrechterhalten können und unterstützen seit mehreren Jahren die Ghana Angel Soccer Academy.

Wenn dich dieses Konzept von Theater neugierig gemacht hat: Mitmachen kann bei uns jeder – ob als Theaterprofi oder als blutiger Anfänger, der noch nie auf einer Bühne stand. Auch wenn du nicht selbst auf die Bühne willst, aber Theaterluft zum Beispiel an der Technik, beim Soufflieren, Kostüme schneidern oder Bühne bauen schnuppern willst, bist du herzlich willkommen. Was zählt ist allein die Begeisterung für Theater, alles andere kann man bei uns lernen.

Während einer Produktion sind natürlich alle Rollen schon besetzt, da kann es auch mal vorkommen, dass wir aufgrund von vielen Anfragen nicht antworten. Der beste Weg bei der nächsten Produktion dabei zu sein ist es, sich das aktuelle Stück an zu schauen und da direkt auf uns zu zu kommen.

Nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle allerdings, dass Theater, gerade weil wir alles selber machen, Zeit kostet. Wir proben jeden Donnerstag von 20:30 bis ca. 23:30 und einmal im Monat auch Sonntags. Die 2 Monate vor Aufführungen auch häufiger. Dazu kommt natürlich auch das Textlernen zuhause oder in Kleingruppen und oben genannte Vorbereitungen.

Wenn Du Interesse hast oder noch irgendwelche Fragen dann melde Dich einfach bei uns unter mitmachen@theaterdreieck.de. Wir helfen Dir gerne weiter und freuen uns Dich vielleicht bald in unserem Team begrüßen zu dürfen.